Heinrich Cotta

ZeitZeichen

30.10.1763 - Geburtstag von Heinrich Cotta

Stand: 11.03.2016, 11:08 Uhr

Es ist eine schlichte Grabstätte am Rande des kleinen Ortes Tharandt, südwestlich von Dresden. Sie ist häufig von dichtem Laub bedeckt, was jenen Mann, der hier begraben liegt, wohl nicht stören würde, und was daran liegt, dass diese Grabstätte von Bäumen umgeben ist.

Von Wolfgang Meyer

Seine Studenten hatten ihm einst an diesem Ort 80 Eichen gepflanzt - ihm zu Ehren, zu seinem 80. Geburtstag. Der Mann, der hier begraben liegt, hieß Heinrich Cotta.

Und jeder, der irgend etwas mit Forstwirtschaft zu tun hat, weiß, wer das war, so wie Physiker Isaak Newton oder Chemiker Alfred Nobel kennen: Heinrich Cotta war der Begründer der Forstwirtschaft, er hatte Ende des 18. Jahrhunderts aus privater Initiative eine forstliche Lehranstalt ins Leben gerufen, aus der viele Jahre später der Fachbereich Forstwissenschaft der Technischen Universität Dresden werden sollte.

Redaktion: Hildegard Schulte