Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Gräfin Anna Constantia von Cosel, Porträt

ZeitZeichen

31.03.1765 - Todestag von Anna Constantia von Cosel

Stand: 10.03.2016, 11:39 Uhr

August der Starke, Kurfürst von Sachsen und König von Polen, war berüchtigt für sein ausschweifendes Liebesleben - immerhin wurden ihm 354 uneheliche Kinder angedichtet. Nur eine Frau konnte ihn über längere Zeit fesseln: Anna Constantia von Cosel.

Von Christiane Kopka

Acht Jahre lang wickelte sie den Kurfürsten um den Finger, und August gab ein Vermögen für seine Mätresse aus. Er ließ ihr das schönste Palais in Dresden bauen und schenkte ihr Schloss Pillnitz mit seinen ausgedehnten Ländereien. Die kluge und ehrgeizige Frau avancierte zur ungekrönten Königin des sächsischen Hofes.

Doch sie überschätzte ihre Macht: Als sich die Cosel in die Politik einmischte und versuchte, gegen Augusts Polen-Politik zu intrigieren, fiel sie in Ungnade. Der Kurfürst ließ seine einst so heiß geliebte Mätresse zunächst vom Hof verbannen und sie dann - nach einem Fluchtversuch - auf der Burg Stolpen einsperren, wo sie bis zur ihrem Tod fast 50 Jahre lang blieb.

Redaktion: Ronald Feisel

Anna Constantia von Cosel, Reichsgräfin (Todestag 31.3.1765)

WDR ZeitZeichen 31.03.2015 14:36 Min. Verfügbar bis 28.03.2025 WDR 5


Download