Live hören
Jetzt läuft: Things have changed von Bettye LaVette

18.02.1515 - Geburtstag des Arztes Valerius Cordus

Valerius Cordus, Porträt

ZeitZeichen

18.02.1515 - Geburtstag des Arztes Valerius Cordus

Von Jörg Beuthner

Er war ein vielseitig begabter Forscher: Valerius Cordus wurde in Kassel geboren. Schon sein Vater, Eurecius Cordus, war ein namhafter Arzt, Botaniker und Dichter. Der Sohn hatte offensichtlich dessen wissenschaftliche Neugier geerbt.

Er entdeckte und beschrieb eine Vielzahl neuer Heilpflanzen, eine Arbeit, die schließlich dazu führte, dass Cordus 1535 das erste Arzneimittel-Handbuch vorlegen konnte. Es galt in Nürnberg als gesetzlich bindendes Verzeichnis für alle Apotheker, auch wenn darin Hundekot, Menschenfett und Regenwürmern eine heilende Wirkung zugeschrieben wurde.

Valerius Cordus verstarb mit nur 29 Jahren in Rom während einer Studienreise an den Folgen eines Unfalls.

Redaktion: Michael Rüger

Valerius Cordus, Arzt und Botaniker (Geburtstag 18.2.1515)

WDR ZeitZeichen 18.02.2015 13:37 Min. Verfügbar bis 15.02.2095 WDR 5

Download

Stand: 16.03.2016, 12:30