Malcolm McLean (2. von li.) und seine Familie

ZeitZeichen

26.04.1956 - Erstes Containerschiff verlässt den Hafen

Stand: 08.03.2016, 13:37 Uhr

Das Maß aller Dinge im Welthandel heißt TEU. Das ist die Abkürzung für "Twenty Foot Equivalent Unit", auf Deutsch: der "Standardcontainer". Es handelt sich dabei um eine Metallkiste mit den Maßen 6,06 m x 2,44m x 2,59m. Der Clou: Solche Kisten lassen sich problemlos mit einem LKW über die Straße transportieren, auf Güterzüge verladen und auf Schiffen in gigantische Höhen stapeln.

Von Marko Rösseler

Der Container ist ein Geschöpf der Globalisierung. 98 Prozent des Welthandels läuft über die Meere. War das Be- und Entladen von Schiffen früher Schwerstarbeit, weil mühevoll Stück für Stück auf LKW oder Züge umgeladen werden musste, erledigen das heute voll- und halbautomatische Krananlagen in wenigen Stunden.

Wer den ersten Container erfunden hat, darüber streiten sich die Geister. Aber es war der ehemalige Tankwart, LKW-Fahrer, spätere Spediteur und Selfmade-Milliardär Malcom Purcell McLean, der das Potential des "multimodalen Verkehrs" mit Hilfe von Containern erkannte und das erste reine "Containerschiff" auf die Reise schickte.

Redaktion: Michael Rüger

Erstes Containerschiff verlässt den Hafen von Newark (am 26.04.1956)

WDR ZeitZeichen 26.04.2016 15:01 Min. Verfügbar bis 24.04.2026 WDR 5


Download