Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Omara Portuondo und Compay Segundo

ZeitZeichen

18.11.1907 - Geburtstag des Musikers Compay Segundo

Stand: 14.04.2016, 15:03 Uhr

Zigarren, Musik, Frauen und Hammelbrühe. Das sei das Geheimnis seines hohen Alters, erklärte Compay Segundo einmal. Musik war sein Lebensinhalt, doch leben konnte er davon, wie viele kubanische Musiker, nicht.

Von Ina Rottscheidt

Im wirklichem Leben hieß er Maximo Francisco Repilado Muñoz, doch weil er in dem Duo "Los Compadres" immer die zweite Stimme gesungen hatte, haftete ihm zeitlebens der Spitzname "Compay Segundo" an.

Seine Lieder, die Trovas, galten als gestrig, Compay Segundo verdingte sich als Arbeiter in einer Zigarrenfabrik. Dass er 1997 im Alter von 90 Jahren mit dem Buena Vista Social Club noch einmal zum internationalen Star avancieren würde, hätte er sich selbst am allerwenigsten erträumt.

Am 18. November 2012 hätte Compay Segundo seinen 105. Geburtstag gefeiert und eigentlich wollte er seiner Großmutter nacheifern, die 115 Jahre alt geworden war. Das gelang ihm nicht ganz: Er starb im Jahr 2003 – doch seine Musik bleibt unsterblich.

Redaktion: Michael Rüger

Compay Segundo, kubanischer Musiker (Geburtstag 18.11.1907)

WDR ZeitZeichen 18.11.2012 14:36 Min. Verfügbar bis 16.11.2052 WDR 5


Download