US-Raumfähre Columbia

ZeitZeichen

16.01.2003 - Letzter Start der Raumfähre Columbia

Stand: 13.04.2016, 10:49 Uhr

Die Columbia war ein Vorzeige-Projekt der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA. Sie war die Nummer 1, das Flaggschiff der All-Flotte, die erfahrenste Raumfähre – seit mehr als 20 Jahren im Einsatz.

Von Sven Preger

Als sie im April 1981 ihren Jungfernflug sicher hinter sich gebracht hatte, war die Begeisterung groß. Die NASA hatte gezeigt, dass ein bemanntes und wieder verwendbares Raumfahrzeug heil zur Erde zurück kehren kann – eine Premiere.

Im Januar 2003 wurde die Columbia zum 28. Mal auf die Rampe geschoben, an Bord sieben Astronauten. Wieder verlief der Start planmäßig - zumindest sah es für die Öffentlichkeit danach aus. Doch kurz nach dem Abheben hatte sich ein Stück Schaumstoff vom Außentank gelöst und war auf die linke Tragfläche der Columbia geprallt. Die NASA wusste von dem Vorfall, nahm ihn aber nicht ernst genug.

Das Problem: Der Hitzeschild der Raumfähre war beschädigt und als die Columbia zwei Wochen später wieder in die Erdatmosphäre eintauchte, hielt der Schild nicht. Die Columbia zerbrach.

Die sieben Crew-Mitglieder zahlten die Fehleinschätzung der NASA mit Ihrem Leben.

Redaktion: Michael Rüger

Raumfähre "Columbia", letzter Start (am 16.01.2003)

WDR ZeitZeichen 16.01.2013 14:34 Min. Verfügbar bis 14.01.2053 WDR 5


Download