Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Steffi Klaus
Clément Aders fliegender Vogel

ZeitZeichen

09.10.1890 - Erster Flugversuch von Clément Ader

Stand: 26.08.2015, 14:43 Uhr

In jedem Schulbuch steht es zu lesen: Wilbur und Orville Wright waren die ersten. Doch bis heute gibt es Anhänger von Flugpionieren, die diese Ehre für ihre Idole einfordern: Fans des Deutschen Karl Jatho zum Beispiel, oder des Deutsch-Amerikaners Gustav Whitehead alias Weißkopf.

Von Martin Herzog

Bereits Monate vor den Wright-Brüdern seien sie motorisiert in die Luft aufgestiegen, wird behauptet. Und dann gibt es da noch diesen Franzosen.

Nicht wenige Monate, sondern ganze 13 Jahre soll der Erfinder Clément Ader seiner Konkurrenz voraus gewesen sein, mit einer Flugmaschine, die einer Fledermaus nachempfunden ist: Am 9. Oktober 1890 habe sich Aders Éole aus eigener Kraft 20 Zentimeter hoch vom Boden erhoben und sei einige Dutzend Meter weit geschwebt, so wird berichtet. Die Franzosen verehren ihn deshalb als "Vater der Luftfahrt". Der technische Tausendsassa erfand auch das Wort Aviation, den internationalen Begriff für Luftfahrt.

Bis heute aber bleibt die Frage, ob ihm die Ehre des ersten motorbetriebenen Fluges gebührt. Denn ist "Abheben" auch gleich schon "fliegen"? Steuerbar war seine Èole jedenfalls nicht.

Redaktion: Michael Rüger

Erster Flugversuch von Clément Ader (am 09.10.1890)

WDR ZeitZeichen 09.10.2015 14:47 Min. Verfügbar bis 06.10.2025 WDR 5


Download