Live hören
Das Wirtschaftsmagazin mit Jessica Sturmberg
Rekonstruktion des Colonia Claidia Ara Agrippinensium

ZeitZeichen

25.02.0050 - Colonia Claudia Ara Agrippinensium  

Stand: 06.01.2020, 15:43 Uhr

"Ich wor ne stolze Römer, kom met Caesar's Legion": So singen die Bläck Fööss in einer ihrer berühmten Hymnen an die Stadt Köln. Die Kölner sind stolz auf die jahrtausendealte Geschichte ihrer Heimat und auf die antiken Wurzeln, die bis heute im Stadtbild erkennbar sind.

Von Jana Fischer

Dass die Stadt am Rhein die Metropole werden konnte, die sie heute ist, verdankt sie einer Frau: Agrippina, Ehefrau des römischen Kaisers Claudius, bat ihren Mann im Jahr 50 nach Christus, ihren Heimatort in Germanien zur Militärkolonie zu erheben.

Aus einer Siedlung, dem „Oppidum Ubiorum“, wurde die „Colonia Claudia Ara Agrippinensium“, kurz: CCAA. Diese Aufwertung legte den Grundstein für eine Blütezeit: Die CCAA wurde Hauptstadt der Provinz Germania Inferior und eines der wichtigsten Handelszentren des Reichs.

Und auch wenn das römische Imperium die Jahrhunderte nicht überdauert hat: Die Stadt Köln konnte ihren Status als Metropole erhalten.

Redaktion: Hildegard Schulte

Colonia Claudia Ara Agrippinensium errichtet (am 25.2.0050)

WDR ZeitZeichen 25.02.2020 14:21 Min. Verfügbar bis 22.02.2099 WDR 5


Download