Live hören
Jetzt läuft: East Street soul von Akasha

08.12.1864 - Geburtstag von Camille Claudel

Skulptur "Die Flehende" und eine Fotografie von Camille Claudel

ZeitZeichen

08.12.1864 - Geburtstag von Camille Claudel

Von Sabine Mann

"Zuviel Legende, nicht genug Kunst", ließe sich über den "Fall" Camille Claudel sagen. Zwar erreichen die Skulpturen der Belle-Epoque-Bildhauerin auf Auktionen längst Preise in Millionenhöhe, aber wohl hauptsächlich wegen ihrer leidenschaftlichen Affäre mit dem gewaltigen Plastiker Auguste Rodin und der dreißigjährigen Wegsperrung ins Irrenhaus...

Seit ihrer Wiederentdeckung in den 1980er Jahren erlebt die geniale französische Künstlerin ständig neue literarische, filmische, choreographische und psychiatrische Interpretationen.

Doch ihren ebenso frühen wie kurzen kometenhaften Aufstieg und ihren Platz in der Kunstgeschichte kann man erst nach und nach objektiver ermessen.

Seit zwei Jahren auch im eigenen Camille-Claudel-Museum in Nogent-sur-Seine, umgeben von Werken anderer bedeutender Bildhauer ihrer Zeit. 

Redaktion: Hildegard Schulte

Camille Claudel, Bildhauerin (Geburtstag 8.12.1864)

WDR ZeitZeichen 08.12.2019 14:29 Min. Verfügbar bis 05.12.2099 WDR 5

Download

Stand: 14.10.2019, 14:42