Clara Schumann

ZeitZeichen

20.05.1896 - Todestag der Musikerin Clara Schumann

Stand: 30.03.2016, 16:59 Uhr

"Die Ausübung der Kunst ist ein großer Teil meines Ichs, es ist mir die Luft, in der ich atme." Für Clara Wieck, geboren am 13. September 1819 in Leipzig, war schon als Kind die Karriere vorbestimmt.

Von Hildburg Heider

Ihr Vater, der Klavierpädagoge Friedrich Wieck, formte sie zur Pianistin und holte Fachlehrer für Kontrapunkt und Komposition, Geige und Gesang ins Haus. Später unternahm Wieck mit der mittlerweile als Wunderkind berühmten Clara ausgedehnte Konzertreisen.

Als dann der Musiker Robert Schumann um Clara warb, leistete Vater Wieck erbitterten Widerstand, doch letztlich konnte er eine Ehe nicht verhindern. Auch als Frau Schumann folgte Clara ihren künstlerischen Ambitionen. Im harten Musikgeschäft erwarb sie sich als Klaviervirtuosin einen internationalen Ruf.

Ihren Mann, mit dem sie neun Kinder hatte, überlebte sie um 40 Jahre.

Redaktion: Hildegard Schulte

Clara Schumann, Pianistin und Komponistin (Todestag 20.05.1896)

WDR ZeitZeichen 20.05.2016 15:23 Min. Verfügbar bis 18.05.2096 WDR 5


Download