Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Bild "Sonnenuntergang (Zarathustra)"

ZeitZeichen

08.01.1938 - Todestag des Malers Christian Rohlfs

Stand: 22.11.2017, 15:18 Uhr

Er war Maler und Grafiker, wandelte sich vom Impressionisten zum Expressionisten: Christian Rohlfs. Ein Künstler, der an der Großherzoglichen Kunstschule in Weimar eine lange Studienzeit durchlief. Visionäre Stadtlandschaften und Naturaquarelle prägen das Werk des Künstlers.

Von Claudia Friedrich

Christian Rohlfs liebte das Experiment, schuf Holzschnitte und bannte Blumen mit Tempera auf Papier und Leinwand. Ein Farb- und Formenmagier, den eine Verletzung in früher Jugend zum Zeichnen brachte. Sein Arzt förderte den Sohn eines Torfstechers und einer Kramladenbesitzerin.

Mit fast 50 lernte Christian Rohlfs den Hagener Kunstmäzen und Sammler Karl Ernst Osthaus kennen.

In Hagen erlebte der Maler die fruchtbarsten Jahre. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde sein Œuvre als entartet diffamiert. Im Januar 1938, ein Jahr, nachdem er Ausstellungsverbot erhalten hatte, starb Christian Rohlfs in seinem Atelier in Hagen.

Redaktion: Hildegard Schulte

Christian Rohlfs, Maler (Todestag 08.01.1938)

WDR ZeitZeichen 08.01.2018 14:53 Min. Verfügbar bis 06.01.2028 WDR 5


Download