Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Charlotte von Stein

ZeitZeichen

25.12.1742 - Geburtstag von Charlotte von Stein

Stand: 07.11.2017, 14:52 Uhr

"Eine herrliche Seele ist die Frau von Stein, an die ich so, was man sagen möchte, geheftet und genistelt bin", schreibt der 26-jährige Goethe nach ein paar Monaten in Weimar. Zunächst findet die sieben Jahre ältere, verheiratete Charlotte den neuen Freund des Herzogs allerdings ziemlich unmöglich: zu eitel und zu ungehobelt erscheint ihr der junge Dichter.

Von Christiane Kopka

Doch dann erliegt auch sie seinem unwiderstehlichen Charme. Und sie wird ihn zähmen: Frau von Stein bringt Goethe höfische Manieren bei und gewöhnt ihm das rüpelige Geniegebaren ab.

Schon bald schreibt er ihr glühende Briefe und eines der schönsten deutschen Liebesgedichte: "Warum gabst du uns die tiefen Blicke…".

Über zehn Jahre schafft sie es, ihn zu fesseln und zu inspirieren, immer aber auch auf Distanz zu halten. Schließlich hat Goethe genug: Er flieht nach Italien, entdeckt die Sinnlichkeit und holt sich nach seiner Rückkehr das Fräulein Vulpius ins Bett. Für Charlotte eine Kränkung, die sie nie ganz verwindet.

Redaktion: Hildegard Schulte

Charlotte von Stein, Goethe-Freundin (Geburtstag 25.12.1742)

WDR ZeitZeichen 25.12.2017 14:48 Min. Verfügbar bis 23.12.2027 WDR 5


Download