Charlie Chaplin als "Der große Diktator"

ZeitZeichen

15.10.1940 - UA des Films "Der große Diktator"

Stand: 31.08.2015, 14:37 Uhr

Darf man über Hitler lachen? Als Chaplin 1938 mit den Arbeiten zu seinem Film "Der große Diktator" begann, hielt er das sogar für dringend erforderlich, weil es, "wenn wir nicht ab und zu über Hitler lachen können, noch viel schlechter um uns bestellt ist als wir glauben."

Von Christiane Kopka

So erfand er die Geschichte von dem kleinen jüdischen Friseur, der mit Anton Hynkel, dem Diktator von Tomanien, verwechselt wird und dessen Rolle einnimmt.

Die Nazis schäumten vor Wut und forderten von der amerikanischen Regierung ein Verbot der Hitler-Satire. Auch in den USA fand Chaplin zunächst wenig Zustimmung: Die meisten Amerikaner waren zu dieser Zeit noch strikt gegen eine Einmischung in Europa. Dennoch wurde "Der große Diktator" ein riesiger Erfolg. Die brillante Parodie der Hitler-Reden oder der Tanz des Diktators mit der Weltkugel schrieben Filmgeschichte.

Später erklärte Chaplin allerdings: "Hätte ich etwas von den Schrecken in den deutschen Konzentrationslagern gewusst, ich hätte mich über den mörderischen Wahnsinn der Nazis nicht lustig machen können."

Redaktion: Michael Rüger

Der große Diktator, Chaplin-Film, Uraufführung (am 15.10.1940)

WDR ZeitZeichen 15.10.2015 14:35 Min. Verfügbar bis 12.10.2025 WDR 5


Download