Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Rebecca Link
Charles Halle

ZeitZeichen

11.04.1819 - Geburtstag von Charles Hallé

Stand: 21.02.2019, 13:48 Uhr

In Deutschland ist sein Name kaum bekannt. In Großbritannien gehört Charles Hallé jedoch zur nationalen Musik-Kultur. Als Karl Halle wurde er in Hagen geboren. Seine ersten Klavierstunden bekam er vom Vater, einem Organisten. Er ließ sich zum Pianisten und Dirigenten ausbilden.

Von Christian Kosfeld

1836 zog er nach Paris, trat dort mit Klavierabenden auf, veranstaltete Kammermusikreihen, arbeitete mit Cherubini, Chopin und Liszt zusammen. 1848 siedelte er nach London um, nannte sich fortan Hallé.

Seine Konzerte wurden schnell ein wichtiger Teil des Musik-Lebens. 1850 übernahm er die "Gentleman's Concerts" in der Industriestadt Manchester. Hallé verstand sich als Musikerzieher, führte zeitgenössische Werke unter anderem von Berlioz auf, machte Beethovens Klaviersonaten in England populär. 1858 gründete er in Manchester ein eigenes Orchester, mit durchschlagendem Erfolg. Es galt bald als das beste in England.

Um fähige Musiker auszubilden, regte Hallé die Gründung eines Colleges für Musik an, wo er selbst bis zu seinem Tod unterrichtete. 1895 starb Sir Charles Hallé. Bis heute existiert das "Hallé Orchester", das älteste professionelle Orchester Großbritanniens.

Redaktion: Hildegard Schulte

Charles Hallé, Pianist und Dirigent (Geburtstag 11.04.1819)

WDR ZeitZeichen 11.04.2019 14:41 Min. Verfügbar bis 08.04.2099 WDR 5


Download