Subrahmanyan Chandrasekhar

ZeitZeichen

19.10.1910 - Geburtstag von Subrahmanyan Chandrasekhar

Stand: 06.10.2020, 17:04 Uhr

In Schule und Universität ein Überflieger - der Sohn einer hochgebildeten Brahmanenfamilie. Ein Physikstipendium für Cambridge also hoch verdient. Auf dem Schiff nach England gelingt dem 19jährigen ein Coup, der die Astrophysik und sein Leben dauerhaft verändert.

Von Wolfgang Burgmer

Als er die brandneue Quantenphysik mit der Relativitätstheorie kombiniert, findet er: Sterne schwerer als 1,4 Sonnenmassen können keine sogenannten Weißen Zwerge werden. Genau das aber behauptet der eminente englische Astrophysiker Arthur Eddington, und verfolgt den jungen Inder Jahre lang mit brutalen Attacken. Der arbeitet seine Theorie zunächst weiter aus und erkennt: Sterne können sogar zu Schwarzen Löchern kollabieren.

Aber 1936 verlässt er Cambridge, geht in die USA und erarbeitet dort Standardwerke für diverse astrophysikalische Gebiete. Erst Anfang der 1980er - Schwarze Löcher sind längst etabliert - kehrt er zu ihnen zurück, publiziert 1983 auch über sie einen Klassiker, und erhält im gleichen Jahr den Physiknobelpreis - für seine 50 Jahre alte Entdeckung, die so genannte "Chandrasekhargrenze", die auch nach seinem Tod 1995 an ihn erinnert.

Redaktion: Michael Rüger

Subrahmanyan Chandrasekhar, Physiker (Geburtstag 19.10.1910)

WDR ZeitZeichen 19.10.2020 14:59 Min. Verfügbar bis 20.10.2090 WDR 5


Download