Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Chaim Weizmann legt den Amtseid ab

ZeitZeichen

09.11.1952 - Todestag des Politikers Chaim Weizmann

Stand: 14.04.2016, 15:24 Uhr

Er war ein führender Politiker der zionistischen Bewegung. Weizmann wurde 1874 als drittes von insgesamt 15 Kindern in Pinsk, im heutigen Weißrussland, geboren. Er studierte Biochemie in Freiburg und Berlin und lehrte später in Manchester.

Von Jörg Beuthner

Begeistert von der Vorstellung eines eigenen jüdischen Staates gehörte er nach dem 2. Weltkrieg zu den einflussreichen Fürsprechern einer Staatsgründung. Als dieser Schritt vollzogen war, wählte ihn die konstituierende Versammlung 1949 zum ersten Präsidenten Israels, ein Amt, das er bis zu seinem Tod ausübte.

Redaktion: Ronald Feisel

Chaim Weizmann, israelischer Politiker (Todestag 09.11.1952)

WDR ZeitZeichen 09.11.2012 14:31 Min. Verfügbar bis 07.11.2052 WDR 5


Download