Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Illustration "The Rhodes Colossus", 1892

ZeitZeichen

05.07.1853 - Geburtstag von Cecil Rhodes

Stand: 31.03.2016, 12:56 Uhr

Im „Wettlauf um Afrika“ war er einer der führenden Imperialisten Großbritanniens. Er sah die Briten als „erste Rasse der Welt“ und kämpfte entsprechend um möglichst viele Kolonien in Afrika.

Von Heiner Wember

Cecil Rhodes hatte mit Gold- und Diamantenminen in Südafrika ein Vermögen gemacht und betrieb aktiv das Kap-Kairo-Projekt, die Schaffung eines britischen Kolonialgebietes von Ägypten bis zur Kapkolonie in Südafrika. Die von Rhodes eroberten Gebiete wurden nach ihm Nord- und Südrhodesien benannt, heute Sambia und Simbabwe. Erschlossen wurden sie durch die Eisenbahn.

Rhodes war einer der reichsten Männer der Welt. Bis heute erhalten aus seiner Stiftung jährlich 200 Studenten ein Stipendium in Oxford.

Redaktion: Ronald Feisel

Cecil Rhodes, britischer Kolonialpolitiker (Geburtstag 05.07.1853)

WDR ZeitZeichen 05.07.2013 14:34 Min. Verfügbar bis 03.07.2093 WDR 5


Download