Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Cécile Chaminade

ZeitZeichen

08.08.1857 - Geburtstag von Cécile Chaminade

Stand: 21.06.2017, 14:58 Uhr

Man könnte mit ihrer Musik ein Ratespiel bestücken: Wo sind welche Einflüsse anderer Komponisten hörbar? Denn Cécile Chaminade, die Tochter eines Versicherungsangestellten in Paris, war keine Anhängerin einer bestimmten "Schule".

Von Christoph Vratz

Selbst vom Impressionismus à la Ravel oder Debussy ist bei ihr nichts zu hören. Man kann dafür aber Spuren der deutschen Romantik finden. Doch ihre Erfolge feierte Chaminade, deren musikalische Begabung der "Carmen-Komponist" George Bizet maßgeblich förderte, vor allem in Frankreich.

1913 wurde sie als erste Komponistin Mitglied der französischen Ehrenlegion. Sie war eine Art Pop-Star der Klassik um die Jahrhundertwende. Es gab Porträts und Toilettenartikel mit ihrem Namen.

Nach dem Ersten Weltkrieg begann ihr Stern allerdings langsam zu sinken - ihre Musik wurde pauschal als "Salonmusik" abgetan. Zu Unrecht, wie einige Wiederentdeckungen ihrer Werke beweisen. Chaminades Credo: "Es gibt kein Geschlecht in der Kunst. Genialität ist eine selbstständige Eigenschaft."                                        

Redaktion: Michael Rüger

Cécile Chaminade, Pianistin (Geburtstag 08.08.1857)

WDR ZeitZeichen 08.08.2017 14:59 Min. Verfügbar bis 06.08.2027 WDR 5


Download