Terrorist "Carlos"

ZeitZeichen

14.08.1994 - Terrorist "Carlos" wird festgenommen

Stand: 09.03.2016, 14:57 Uhr

Er war einer der meistgesuchten Männer auf dem Globus. Alle kannten ihn nur unter dem Namen Carlos – der Schakal. Illich Ramírez Sanchez ist der richtige Name des Venezolaners, der bis zu seiner Festnahme als gefährlichster Terrorist der Welt galt.

Von Wolfram Stahl

Seinen ersten Anschlag im Namen der Volksfront zur Befreiung Palästinas verübte Carlos Anfang der 70er Jahre. Seine spektakulärste Aktion war der Überfall auf die OPEC-Konferenz in Wien, bei der seine Gruppe drei Menschen tötete und 60 Geiseln nahm. Die Terroristen erpressten mit ihren Geiseln von der österreichischen Regierung ein Flugzeug, das sie nach Algerien ausflog.

Zur Carlos-Terrorgruppe gehörten auch mehrere Deutsche. Unterstützung erhielten sie dabei von Irak, Syrien aber auch vom Ministerium der Staatssicherheit der DDR. Bis in die 80er Jahre hinein verübten sie immer wieder Anschläge, unter anderem auch auf das französische Kulturzentrum Maison de France in West-Berlin.

Carlos wurde vom Sudan an Frankreich ausgeliefert und in mehreren Prozessen zu lebenslanger Haft verurteilt.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 14.08.2014 14:38 Min. Verfügbar bis 11.08.2054 WDR 5


Download