Carla Mann, um 1903

ZeitZeichen

23.09.1881 - Geburtstag von Carla Mann

Stand: 04.08.2016, 14:49 Uhr

Carla Mann wurde zwar am 23. September 1881 geboren - doch wenn ihr Name fällt, spricht man vor allem von ihrem Tod: sie hat sich umgebracht, mit 28 Jahren, nach einem heftigen Streit mit ihrem Verlobten.

Von Jutta Duhm-Heitzmann

Ein trauriges Ende für die bildhübsche, wenn auch nicht sehr erfolgreiche Schauspielerin. Mehr noch: eine Tragödie in einer der bekanntesten Familien Deutschlands, der Familie Mann aus Lübeck.

Carlas Brüder Thomas und Heinrich waren berühmte Schriftsteller, literarisch verfeindet und doch aneinander gekettet, die Schwester besonders von Heinrich über alles geliebt - vielleicht mehr als erlaubt. Erotische und emotionale Verstrickungen aber waren der Nährboden, aus dem die Künstler der Familie Kraft für ihre Arbeit sogen.

Die Hintergründe von Carlas Tod wurden damals geheim gehalten - ein Grund für Spekulationen bis heute.

Redaktion: Hildegard Schulte

Carla Mann, Schauspielerin (Geburtstag 23.09.1881)

WDR ZeitZeichen 23.09.2016 14:55 Min. Verfügbar bis 21.09.2096 WDR 5


Download