Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Sebastian Wellendorf
"Der arme Poet" von Carl Spitzweg

ZeitZeichen

23.09.1885 - Todestag des Malers Carl Spitzweg

Stand: 24.02.2016, 16:54 Uhr

Eines seiner Bilder ist bis heute allen Kunstinteressierten bekannt: "Der arme Poet". Das Gemälde zeigt einen mittellosen Dichter, der auf einer Matratze in einer schäbigen Dachkammer liegt. Durch zahlreiche sorgsam ausgeführte Details erzählt das Gemälde die ganze Geschichte dieses armen Poeten.

Von Walter Liedtke

Es ist Satire und zugleich auch eine Idylle. Das Motiv der Widersprüchlichkeit zieht sich durch Spitzwegs Leben und Werk: Obwohl sein Talent als Maler unverkennbar war, wurde er zunächst dem Wunsch seines Vaters entsprechend Apotheker.

Spitzweg ist ein durch und durch bayerischer Künstler: Die Fachwerkstädte in der Umgebung von München tauchen immer wieder als Kulissen in seinen Gemälden auf. Aber er war auch viel auf Reisen, was sich in zahlreichen Landschaftsbildern niederschlug. Stilistisch bewegt er sich zwischen Biedermeier und Impressionismus. Obwohl er schon zu Lebzeiten populär war, wuchs seine Bekanntheit erst massiv nach dem ersten Weltkrieg.

Redaktion: Hildegard Schulte

Carl Spitzweg, Maler (Todestag 23.09.1885)

WDR ZeitZeichen 23.09.2015 14:37 Min. Verfügbar bis 20.09.2025 WDR 5


Download