Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Martin Winkelheide
Büste von Carl Gustav Carus

ZeitZeichen

03.01.1789 - Geburtstag von Carl Gustav Carus

Stand: 09.11.2018, 10:45 Uhr

Sich auf einen Beruf zu beschränken, war ihm unmöglich, denn seine Neugierde und sein Bedürfnis, in die Geheimnisse von Geist, Natur und Kunst einzudringen, war unstillbar. Carl Gustav Carus studierte Medizin, Philosophie und Naturwissenschaften, leitete in Leipzig ein Lazarett, ein Entbindungsinstitut und war als Armenarzt tätig.

Von Maren Gottschalk

In Dresden wurde er zum Professor für Geburtshilfe berufen und schrieb dort Bücher über Anatomie, Pathologie, Naturphilosophie und Psychologie. Sein Buch "Psyche. Entwicklungsgeschichte der Seele" von 1846 gilt als Vorbote der Tiefenpsychologie.

Um sich zu entspannen, malte und zeichnete Carl Gustav Carus und bewies auch auf diesem Gebiet großes Talent. Bis heute gilt er als bedeutender Künstler im Umkreis der Dresdener Romantiker um Caspar David Friedrich, mit dem er auch befreundet war.

Carus war der Inbegriff des Universalgelehrten und stand im Briefwechsel mit Alexander von Humboldt und Johann Wolfgang von Goethe.

Redaktion: Michael Rüger

Carl Gustav Carus, Universalgelehrter (Geburtstag 03.01.1789)

WDR ZeitZeichen 03.01.2019 14:52 Min. Verfügbar bis 31.12.2098 WDR 5


Download