Live hören
WDR aktuell
17.00 - 17.04 Uhr WDR aktuell
Caligua

ZeitZeichen

31.08.0012 - Geburtstag des römischen Kaisers Caligula

Stand: 20.04.2016, 11:22 Uhr

Wenige Namen der Weltgeschichte sind von einem derart abstoßenden Geruch des Bösen umgeben wie seiner. Caligula, Kaiser von Rom.

Von Maren Gottschalk

Er gilt als Mörder, der mit lustvollem Eifer seine Opfer quälte und sich sexuellen Exzessen hingab. Inzest, Folter, Prostitution - vor nichts schien er halt zu machen. Ungeklärt war lange Zeit eigentlich nur die Frage, ob Caligula auch wahnsinnig gewesen ist oder nicht.

Doch jüngst haben Forschungen neues Licht auf das Verhalten des Kaisers geworfen: War Caligula vielleicht nur das Opfer von Verleumdung? Kein Sadist, sondern ein verzweifelter Zyniker?

Redaktion: Ronald Feisel

Caligula, römischer Kaiser (Geburtstag 31.08.0012)

WDR ZeitZeichen 31.08.2012 13:29 Min. Verfügbar bis 29.08.2052 WDR 5


Download