Live hören
Jetzt läuft: Mediterraneo - Jiunaze Extended Remix von Anselmo Torres Neruda
Georg Büchner, Stich 1835; Rechte: akg-Images

ZeitZeichen

17.10.1813 - Geburtstag des Schriftstellers Georg Büchner

Stand: 11.03.2016, 11:36 Uhr

23 Lebensjahre blieben Georg Büchner nur, um zu einem unserer größten Schriftsteller zu werden. Wahrgenommen haben ihn schon seine Zeitgenossen, verstanden wurde er erst im 20. Jahrhundert.

Von Jürgen Werth

Er stellte die Französische Revolution auf die Bühne - als Abschied von politischen Illusionen – mit dem Drama „Dantons Tod“.

Er schuf eine der schönsten Komödien der deutschen Literatur, in der Scherz, Satire und Ironie die Hauptrollen spielen: „Leonce und Lena“.

In einer Erzählung entwickelte er die Anatomie einer psychischen Krankheit: „Lenz“. Und in einem dramatischen Fragment machte einen armen Mann zum Helden einer Tragödie: „Woyzeck“.

Redaktion: Hildegard Schulte