Live hören
WDR aktuell
10.00 - 10.04 Uhr WDR aktuell
Buddy Holly (vorne mit Gitarre) und die Gruppe "The Crickets"

ZeitZeichen

07.09.1936 - Geburtstag des Musikers Buddy Holly

Stand: 19.07.2016, 14:42 Uhr

Was für ein unfassbar kurzes Leben. Erst 22 Jahre war der Rock’n’Roll-Musiker Buddy Holly alt, als er das Flugzeug bestieg, in der er tödlich verunglücken sollte. The day the music died - der Tag, an dem die Musik starb, wie Don McLean später sang. Denn das ist Buddy Holly für viele Menschen: die Essenz eines Musikers, ein genialer Sänger, Gitarrist, Songwriter und Produzent.

Von Helene Pawlitzki

Auch wenn Holly mit 22 noch ganz am Anfang seiner Karriere stand, hatte er bereits eine Reihe von Hits geschrieben und aufgenommen, deren Qualität und Originalität bis heute überzeugen, wie "That’ll be the day", "Peggy Sue" oder "Everyday".

Die Liste der Musiker, die Buddy Holly als Einfluss zitieren, ist dementsprechend lang und illuster und wird angeführt von den Beatles, den Rolling Stones und Bob Dylan. Und sogar die Punkband "Die Ärzte" widmeten Buddy Holly einen Song - oder besser Buddy Hollys berühmter Brille.

Die wurde übrigens 1980, lange nach dem Flugzeugunglück, in der Asservatenkammer eines Sheriffs gefunden. Sie ist inzwischen im Buddy Holly Center zu besichtigen - in Hollys Geburtsort, Lubbock, Texas.

Redaktion: Michael Rüger

Buddy Holly, amerikanischer Musiker (Geburtstag 07.09.1936)

WDR ZeitZeichen 07.09.2016 14:56 Min. Verfügbar bis 05.09.2096 WDR 5


Download