Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Arno Breker hat Walter Kush als Modemodell ausgewählt 1976

ZeitZeichen

13.02.1991- Todestag des Bildhauers Arno Breker

Stand: 27.01.2021, 16:56 Uhr

Er war ein Liebling von Adolf Hitler und stand auf dessen "Gottesbegnadetenliste", womit ihm der Dienst an der Front erspart wurde. Für die Nazis schuf Arno Breker jene nackten Muskelprotze mit denen er die Bilder zum Wahn vom heroischen Arierhelden lieferte.

Von Maren Gottschalk

Breker wurde vom NS-Regime gefördert und belohnt, ließ sich von Hitler ein Schloss und ein gigantisches Atelier schenken und forderte die Beschlagnahmung des Luxusapartments von Helena Rubinstein, um selbst darin zu wohnen.

Nach dem Krieg wurde er als Mitläufer eingestuft und stellte sich gerne als unpolitischer Künstler dar. Bald fand er neue Sammler und konnte seine Karriere wieder in Schwung bringen, was für Kritik sorgte. Bis heute gehen die Meinungen über den Umgang mit Arno Brekers Werk auseinander.

Redaktion: Hildegard Schulte

Arno Breker, Bildhauer (Todestag, 13.02.1991)

WDR ZeitZeichen 13.02.2021 14:59 Min. Verfügbar bis 14.02.2099 WDR 5


Download