Live hören
WDR 5 Hörspiel Spezial mit Traudl Bünger
Rechenmaschine von Blaise Pascal

ZeitZeichen

19.08.1662 - Todestag des Mathematikers Blaise Pascal

Stand: 20.04.2016, 14:15 Uhr

Bis heute wird für den frühreifen, stets kränkelnden, zwischen Anerkennungsdrang und frommer Weltflucht hin und her gerissenen Blaise Pascal der Begriff des Genies bemüht.

Von Christoph Vormweg

Denn Computer-Nutzer profitieren von seiner Rechenmaschine, Physiker von seinem Nachweis des Luftdrucks, Sozialwissenschaftler von seiner Erfindung der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Mehr noch: Blaise Pascal wurde im Frankreich des 17. Jahrhunderts auch noch zum Begründer des polemischen Journalismus: mit Aufsehen erregenden, unter Pseudonym verfassten Streitschriften wider die verlogene Moral der Staatskirche.

Auch seine postum erschienenen „Pensées“ (Gedanken) umkreisen Daseinsfragen, die noch nicht vom Tisch sind.

Redaktion: Hildegard Schulte

Blaise Pascal, Mathematiker und Philosoph (Todestag 19.08.1662)

WDR ZeitZeichen 19.08.2012 14:34 Min. Verfügbar bis 17.08.2052 WDR 5


Download