Krankenhaus in Hamburg

ZeitZeichen

04.11.1857 - Geburtstag von Bernhard Nocht

Stand: 14.04.2016, 15:30 Uhr

Am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg wird gerade eine Mückenkarte für Deutschland erstellt. Die Wissenschaftler wollen herausfinden, welche verschiedenen Arten sich hier heimisch fühlen und welche Viren die Mücken übertragen können.

Von Ralf Gödde

An dem Projekt sind Forscher verschiedener Fachbereiche beteiligt: Arten- und Insektenkundler aber auch Virologen. Der interdisziplinäre Ansatz ist ganz in der Tradition des Institutsgründers und Namensgebers Bernhard Nocht, der heute vor 155 Jahren in Schlesien geboren wurde.

Der Marinearzt und Tropenmediziner kam 1892 nach Hamburg, um bei der Bekämpfung einer schweren Cholera-Epidemie zu helfen. Der Senat der Hansestadt übertrug ihm anschließend das neu geschaffene Amt des Hafenarztes.

13 Jahre lang war Bernhard Nocht für die Seuchenabwehr zuständig und verantwortlich für die medizinische Überwachung des sensiblen Hafenbereichs.

Redaktion: Michael Rüger

Bernhard Nocht, Tropenmediziner (Geburtstag 04.11.1857)

WDR ZeitZeichen 04.11.2012 13:42 Min. Verfügbar bis 02.11.2052 WDR 5


Download