Live hören
WDR 5 Hotline: 0
16.00 - 16.04 Uhr WDR aktuell
Titelseite der Berliner Illustrierten Zeitung mit dem Anschlag auf John F. Kennedy

ZeitZeichen

04.01.1892 - Berliner Illustrirte Zeitung erscheint

Stand: 16.11.2016, 15:19 Uhr

Die erste reguläre Ausgabe der Berliner Illustrirten Zeitung erschien vor einigen Rechtschreibreformen 1892. Dem zweiten "i" folgt deshalb kein "e". Das sollte fast bis zum Ende der Zeitschrift so bleiben.

Von Thomas Klug

Illustrierte gab es schon vorher, doch die Berliner Illustrirte hatte Glück: Technischer Fortschritt machte es möglich, mehr Abbildungen zu veröffentlichen und das auch noch kostengünstiger. Die Auflage stieg kontinuierlich, von 20.000 Exemplaren im Gründungsjahr auf 100.000 zur Jahrhundertwende.

Die Leser waren neugierig auf die Mischung der Berliner Illustirten: Informationen, Unterhaltung, Naturwissenschaft, Reisebeschreibungen, Sport und ein Fortsetzungsroman, beigesteuert von so namhaften Autoren wie Vicky Baum, Kurt Tucholsky, Thomas Mann und Hans Fallada.

All das war angereichert mit neuen Möglichkeiten des Fotojournalismus. So konnte die Berliner Illustrirte Geschichte schreiben - nicht nur mit dem Foto von Reichskanzler  Friedrich Ebert und Reichswehrminister Gustav Noske in Badehose.

Redaktion: Ronald Feisel

Berliner Illustrirte Zeitung, erste Ausgabe (am 04.01.1892)

WDR ZeitZeichen 04.01.2017 14:48 Min. Verfügbar bis 02.01.2097 WDR 5


Download