Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Gretel Bergmann,  ca. 1930

ZeitZeichen

12.04.1914 - Geburtstag von Gretel Bergmann

Stand: 21.02.2019, 14:18 Uhr

"Eine wie ich, Gretel Bergmann, war von Hitlers Leuten nicht mehr erwünscht
Im April 1933 kündigte mir mein Leichtathletikverein, weil ich Jüdin war.
Zehn Jahre hatte ich gekämpft." Dabei war die damals 19jährige das Hochsprung-Talent in Deutschland.

Von Martina Meissner

Als die Olympischen Spiele 1936 immer näher rückten, forderte das Ausland die Aufstellung von jüdischen Sportlern, Amerika drohte sogar mit Boykott. Das Reichssportministerium stellte Gretel Bergmann auf.

Vier Wochen vor Beginn der Spiele qualifizierte sie sich mit einem Sprung über 1,60 Meter - Deutscher Rekord. Einen Tag, nachdem sich die amerikanische Olympiamannschaft per Schiff auf den Weg nach Europa gemacht hat, platzte Gretel Bergmanns großer Traum: Sie wurde von der aktiven Teilnahme ausgeschlossen, statt dessen erhielt sie eine Stehplatzkarte für die Spiele.

Ein Jahr später emigrierte Gretel Bergmann in die USA.

Redaktion: Michael Rüger

Gretel Bergmann, jüd. Sportlerin (Geburtstag 12.04.1914)

WDR ZeitZeichen 12.04.2019 14:47 Min. Verfügbar bis 09.04.2099 WDR 5


Download