Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
"The Cream" bei der Aufzeichnung des Beat-Clubs

ZeitZeichen

25.09.1965 - Erster "Beat Club" in der ARD

Stand: 24.02.2016, 16:38 Uhr

Eigentlich fing alles ganz harmlos an: In schwarz-weiß, züchtig angezogen, tanzten junge Leute zu Musik. Und doch bat der spätere Nachrichtensprecher Wilhelm Wieben die Erwachsenen zu Beginn des Beat Clubs um Verständnis. Denn die Musik war laut und auf Englisch.

Von Ariane Hoffmann

Das Moderatoren-Paar Uschi Nerke und Gerhard Augustin kündigte in Rollkragenpulli und Anzug drei Live-Bands an und nach 30 Minuten war er schon vorbei, der erste "Beat Club" in der ARD, produziert von Radio Bremen. Mit der Sendung sollten die Jugendlichen der 1960er Jahre wieder zurück von den Radiosendern BFBS und AFN ins deutsche Fernsehen geholt werden. Und das klappte. Rund 63% der Deutschen unter 30 schalteten ein.

Von Folge zu Folge wurden Uschis Röcke kürzer, die Haare der Männer länger und die Go-Go-Girls immer leichter bekleidet. Mit der Farbe kamen Anfang der 1970er Jahre psychedelische Kamerabilder und der Beat wurde härter. Das Studiopublikum rockte nun zu Yes, The Doors, Nirwana und Deep Purple. Als der Beat Club von einer Massensendung zu einem Programm für Kenner wurde, passte er nicht mehr ins Samstagnachmittag-Programm der ARD und wurde im Dezember 1972 eingestellt.   

Redaktion: Michael Rüger

Erster "Beat Club" in der ARD (am 25.09.1965)

WDR ZeitZeichen 25.09.2015 14:36 Min. Verfügbar bis 22.09.2025 WDR 5


Download