Live hören
Jetzt läuft: When the Lights go out von Sarah Jarosz
Mann am Schreibtisch 50er Jahre

ZeitZeichen

18.04.1909 - Erster deutscher Beamtentag

Stand: 25.02.2019, 12:36 Uhr

"Deutschland verdankt seine hohe Lebensqualität und seinen guten Ruf in der Welt auch dem öffentlichen Dienst. Er ist ein Garant dafür, dass Deutschland funktioniert." Das schreibt Angela Merkel in ihrem Grußwort zum 100. Geburtstag des deutschen Beamtenbundes. Genau darüber machen sich die Kritiker wiederum lustig.

Von Anja und Doris Arp

Der überkorrekte deutsche Beamte mit Ärmelschoner, Bleistift und Spitzer sorgt in der ganzen Welt auch für viel Spott und Hohn. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Doch in Sachen Organisationstalent gelten die deutschen Staatsdiener als Weltklasse. Auch wenn es um sie selbst geht: Schon in der Kaiserzeit haben sie es geschafft, sich zu organisieren und einen Beamtentag zu veranstalten.

Zehn Jahre später wurde der Beamtenbund aus der Taufe gehoben. Er soll die Interessen gegenüber der Obrigkeit durchsetzen - fast so wie eine Gewerkschaft. Doch der vom Grundgesetz geschützte Beamtenstand hat seine ganz eigenen Regeln.

Redaktion: Hildegard Schulte

Erster deutscher Beamtentag (am 18.04.1909)

WDR ZeitZeichen 18.04.2019 14:46 Min. Verfügbar bis 15.04.2029 WDR 5


Download