Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Stefanie Junker
Bayer-Werke Leverkusen in einer Luftaufnahme um 1950

ZeitZeichen

01.08.1863 - "Friedrich Bayer et Compagnie" gegründet

Stand: 07.04.2016, 09:28 Uhr

Alles begann mit dem Unternehmergeist zweier findiger Männer aus Barmen, Friedrich Bayer und Johann Friedrich Westkott. Nach der Entdeckung synthetischer Farbstoffe begannen sie den Handel mit Anilin und Fuchsin, mit denen sich Stoffe dauerhaft blau und rot färben ließen.

Von Maren Gottschalk

Bald hatte sich ihre kleine Firma zu einem florierenden Unternehmen gemausert. Am neuen Standort Elberfeld wurden dann das Jahrhundertmedikament "Aspirin" und das erste Breitband-Antibiotikum "Prontosil" entwickelt, wichtige Meilensteine für die Unternehmensgeschichte der Firma, die später nach Leverkusen umsiedelte und unter dem Namen "Bayer" weltberühmt wurde.

Zahlreiche bedeutsame Medikamente, Farben, Fasern und Kunststoffe entstammten den Laboratorien der Firma. In beiden Weltkriegen ließ sie sich aber auch als Teil der "IG Farben" für deutsche Rüstungsinteressen einspannen.

Nach 1945 schlug das Unternehmen unter dem Namen "Farbenfabriken Bayer AG" einen enormen wirtschaftlichen Erfolgskurs ein.

Redaktion: Hildegard Schulte

"Friedrich Bayer et Compagnie" wird in Barmen gegründet (am 01.08.1863)

WDR ZeitZeichen 01.08.2013 13:21 Min. Verfügbar bis 30.07.2053 WDR 5


Download