Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Jörg Biesler
Baumwollentkörnungsmaschine von Eli Whitney

ZeitZeichen

28.10.1793 - Baumwollentkörnungsmaschinen-Patent

Stand: 04.09.2018, 16:36 Uhr

Für alle, die sich mit der Geschichte der USA beschäftigt haben, ist folgende Frage vermutlich leicht zu beantworten: Welche Erfindung führte zu einer Ausweitung der Sklavenhaltung im Süden der USA?

Von Andrea Kath

Es war die Baumwollentkörnungsmaschine oder "Cotton Gin", für die der amerikanische Tüftler Eli Whitney das Patent beantragte. Whitneys simple Erfindung hatte nicht nur gesellschaftliche Folgen, sondern verhalf den Südstaaten zu ungeahntem Reichtum.

Die Vereinigten Staaten stiegen zum weltgrößten Produzenten von Baumwolle auf, weil es durch Whitneys Erfindung zum ersten Mal möglich war, kurzfaserige Baumwolle im Inland profitabel anzubauen. Es war die einzige Art, die hier gedieh. Das bis dahin zeitaufwendige Entkörnen der kurzfaserigen Baumwolle von Hand konnte nun maschinell erfolgen.

Der Süden der USA wurde von einer Gesellschaft mit Sklaven zu einer Sklavenhaltergesellschaft - ein Konflikt, der unter anderem mit den für Freiheit und Abschaffung der Sklaverei eintretenden Nordstaaten 1861 zum amerikanischen Bürgerkrieg führte.

Redaktion: Hildegard Schulte

Patent für Baumwollentkörnungsmaschine beantragt (am 28.10.1793)

WDR ZeitZeichen 28.10.2018 14:53 Min. Verfügbar bis 25.10.2098 WDR 5


Download