Nordfassade des Hotel du Parc in Jaffa

ZeitZeichen

10.12.1840 - Geburtsjahr des Barons Platon von Ustinow

Stand: 23.10.2015, 13:10 Uhr

Wie ein biblischer Prophet sah er aus, mit seinem langen weißen Bart, der schillernde Abenteurer, Mäzen und Antiquitätensammler Platon von Ustinow.

Von Marfa Heimbach

Geboren in Moskau wandert er 1861 nach Palästina aus, heiratet dort eine Halbäthiopierin, die spätere Großmutter des weltberühmten Schauspielers Peter Ustinow. Platon, der Großvater, baut mit seinem gewaltigen Vermögen in Palästina Schulen, Krankenhäuser und Pilgerherbergen.

Vor allem aber sammelt er mit Leidenschaft Antiquitäten aus dem Heiligen Land. 4000 Objekte soll die Sammlung Ustinow umfasst haben. 1913 verschifft er sie zum Verkauf nach London, wo die riesige Sammlung in den Wirren des beginnenden 1. Weltkriegs verschwindet. Platon von Ustinow kehrte, inzwischen bitter verarmt, in seine Heimat Russland zurück und starb dort an einem unbekannten Ort.

Redaktion: Michael Rüger

Platon von Ustinow, Abenteurer und Mäzen (Geburtstag im Jahr 1840)

WDR ZeitZeichen 10.12.2015 14:11 Min. Verfügbar bis 10.12.2099 WDR 5


Download