Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Le Cri - Der Schrei, Büste von Auguste Rodin

ZeitZeichen

12.11.1840 - Geburtstag von Auguste Rodin

Stand: 23.09.2015, 15:59 Uhr

"Unwillkürlich sieht man sich nach diesen Händen um", schreibt Rainer Maria Rilke, der deutsche Dichter in Paris, "nach den zwei Händen, aus denen eine Welt erwachsen ist."

Von Monika Buschey

Als der junge Mann aus Deutschland ihn zu Beginn des 20. Jahrhunderts besuchte, war Auguste Rodin ein gefeierter Künstler, prominent und wohlhabend. Den neuen Michelangelo nannte man ihn.

Der Ruhm hatte auf sich warten lassen. Als fremd und verstörend wurden seine Werke lange empfunden. Rodin setzte sich über alles hinweg, was die Regeln verlangten: Heroische Posen, Schönheit im Sinn von Ebenmaß galten ihm nichts. Sein Lehrmeister war die Natur. Die ganze Fülle des Lebens spiegelt sich in seinen Skulpturen.

Keine symmetrischen Flächen, keine Wiederholungen, keine Linie, die nicht genau so gewollt und geformt worden wäre. "Der Denker", "Der Kuss", "Das eherne Zeitalter", schließlich das gewaltige "Höllentor" gehören zu seinen bekanntesten Werken.

Redaktion: Hildegard Schulte

Auguste Rodin, französischer Bildhauer (Geburtstag 12.11.1840)

WDR ZeitZeichen 12.11.2015 14:44 Min. Verfügbar bis 09.11.2025 WDR 5


Download