August Wilhelm Schlegel

ZeitZeichen

05.09.1767 - Geburtstag von August Wilhelm Schlegel

Stand: 18.07.2017, 14:24 Uhr

„Gut gebrüllt, Löwe“, „Es war die Nachtigall und nicht die Lerche“, „Der Rest ist Schweigen“ - Es gibt eine Menge Redewendungen, die August Wilhelm Schlegel der deutschen Sprache eingeprägt hat: besonders griffige Stellen aus seinen Shakespeare-Übersetzungen.

Von Ulrike Gondorf

17 Stücke hat Schlegel ins Deutsche übertragen und damit Ende des 18. Jahrhundert dem Theater und der Literatur in Deutschland entscheidende Impulse gegeben.

Schlegel hat philosophische Aufsätze, Gedichte und Dramen geschrieben, aber seine folgenreichste Idee war die einer Weltkultur über Epochen und Grenzen hinweg. Er hat griechische und lateinische, italienische, spanische Dichter für seine Zeit übersetzt.

Und er hat im Selbststudium Sanskrit erlernt und als erster die Mythenwelt Indiens an die Europäer vermittelt.

Redaktion: Hildegard Schulte

August Wilhelm Schlegel, Dichter (Geburtstag 05.09.1767)

WDR ZeitZeichen 05.09.2017 14:53 Min. Verfügbar bis 03.09.2027 WDR 5


Download