Zeichnung von August Bebel

ZeitZeichen

13.08.1913 - Der Todestag des Politikers August Bebel

Stand: 07.04.2016, 13:15 Uhr

Ein Junge aus Deutz, ärmste Verhältnisse, Vollwaise mit 13. Ein Drechsler, dem Sozialismus und Kommunismus noch fremd sind, als sich in Leipzig Arbeiter erstmals politisch zusammentun.

Von Edda Dammmüller

Als junger Mann so blass und schmal, dass der Braut zur Hochzeit 1866 vor allem Mitleid geschenkt wird: "Von dem wird sie nicht viel haben!" Was wird August Bebel machen aus seiner Zeit und seinen Chancen?

1867 ist er einer der beiden ersten Sozialdemokraten, die in den konstituierenden Reichstag des Norddeutschen Bundes einziehen. An der Seite Wilhelm Liebknechts wird er die Sozialdemokratie einen und führen, auch als Bismarck die Genossen per Gesetz verfolgt. Die Reibung am Obrigkeitsstaat mit insgesamt 57 Monaten Gefängnis wird Bebel nur noch besser, seine Reden noch schärfer machen.

Bismarck hasst Bebel, die Arbeiter lieben ihn: Er ist ihr Prophet, der die SPD auch dann zusammen hält, als ihre Flügel zwischen Marxismus und Reformismus auseinander streben.

Redaktion Hildegard Schulte

August Bebel, Politiker (Todestag 13.08.1913)

WDR ZeitZeichen 13.08.2013 14:07 Min. Verfügbar bis 11.08.2053 WDR 5


Download