06.02.1761 - Todestag von Clemens August, Erzbischof und Kurfürst von Köln

Clemens August I. von Bayern

ZeitZeichen

06.02.1761 - Todestag von Clemens August, Erzbischof und Kurfürst von Köln

Von Irene Geuer

In seiner Zeit galt er als Sonnenkönig des Rheinlandes. Clemens August - eine der schillerndsten Persönlichkeiten des 18. Jahrhunderts.

Obwohl er die politischen Strippen geschickt ziehen konnte, und sich als Wetterfahne in der Politik erfolgreich betätigte, machte er sich als Bauherr, Mäzen und Kunstsammler einen Namen. Vier Schlösser baute er, zwei davon in Brühl bei Köln.

Er liebte die Falkenjagd, er hatte eine Leidenschaft für Kunst, kurzum, er war den weltlichen Dingen sehr zugetan. Die Folge dessen war ein immenser Schuldenberg, der nach seinem Tod offenbar wurde.

Sein kompletter Nachlass und auch die Kunstsammlung musste versteigert werden. Sein Schloss Augustusburg in Brühl ist heute Weltkulturerbe.

Redaktion: Hildegard Schulte

Clemens August, Erzbischof (Todestag 06.02.1761)

WDR ZeitZeichen 06.02.2021 14:57 Min. Verfügbar bis 07.02.2099 WDR 5


Download

Stand: 22.01.2021, 14:37