Immanuel Kant

ZeitZeichen

30.09.1784 - Kants Aufsatz "Was ist Aufklärung?"

Stand: 09.03.2016, 09:24 Uhr

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit". Es ist die wohl berühmteste Definition der Aufklärung, die der Königsberger Philosophie-Professor Immanuel Kant im September 1784 zu Papier bringt.

Von Daniela Wakonigg

Im Grunde verdankt die Welt diese Definition einem erbosten Pfarrer. Der stellt in einer Fußnote der Berlinischen Monatsschrift die polemische Frage, was die viel gerühmte Aufklärung überhaupt sei. Eine Frage, die neben Kant auch andere deutsche Gelehrte herausfordert und die zum Ausbruch der so genannten "Aufklärungsdebatte" führt.

Als diese Debatte in der deutschen Gelehrtenwelt geführt wird, neigt sich das Zeitalter der Aufklärung bereits seinem Ende zu. Rund ein Jahrhundert lang galt der richtige Gebrauch der Vernunft als höchstes Gut. Nun übernehmen Schwärmerei und Romantik das Ruder.

Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wird die Aufklärung in Deutschland wiederentdeckt. Und mit ihr Kants berühmte Definition.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 30.09.2014 14:45 Min. Verfügbar bis 27.09.2054 WDR 5


Download