Live hören
WDR 5 Hörspiel Spezial mit Traudl Bünger
Verteidigung von Atlanta 1864

ZeitZeichen

15.11.1864 - General Sherman lässt Atlanta niederbrennen

Stand: 08.03.2016, 12:45 Uhr

Verbrannte Erde will General Sherman seinen Gegnern hinterlassen. Sie sollen ihm nicht in den Rücken fallen, und sie sollen wissen, dass es kein Pardon gibt. Es ist der 15. November 1864. Der Befehlshaber der Nordstaatenarmeen hat angeordnet, die Stadt Atlanta anzuzünden.

Von Matthias Wurms

Die USA führen Krieg, Amerikaner gegen Amerikaner, der Norden gegen den Süden, und Sherman ist tief in den Süden eingedrungen. Er hat Atlanta erobert, den wichtigen Eisenbahnknotenpunkt in Georgia. Er hat damit Präsident Lincoln zur Wiederwahl verholfen. Jetzt will er weiter, bis nach Savannah ans Meer.

Bis heute sind die Zerstörung Atlantas durch die Armee des Nordens und Shermans Marsch zum Meer offene Wunden im Herzen vieler Südstaatler, literarisch verewigt in Margaret Mitchells Roman "Vom Winde verweht".

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 15.11.2014 14:49 Min. Verfügbar bis 12.11.2024 WDR 5


Download