Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Douglas McArthur und seine engsten Mitarbeiter

ZeitZeichen

05.04.1964 - Todestag von Douglas MacArthur

Stand: 22.03.2016, 15:23 Uhr

Er war, zusammen mit Admiral Nimitz, der strahlende Sieger im Pazifik-Krieg. US-Feldmarschall Douglas MacArthur wurde nach der Niederlage Japans gegen die USA in der Heimat als Held verehrt. MacArthur avancierte anschließend im Korea-Krieg zum Oberbefehlshaber der UN-Truppen – und geriet in Konflikt mit Präsident Truman.

Von Heiner Wember

MacArthur, durch und durch Militär, wollte eine Ausdehnung des Krieges und befürwortete einen Angriff auf China, auch mit Atomwaffen. Präsident Truman setzte den Primat der Politik durch - und den populären General ab.

Die anschließenden Massendemonstrationen in den USA für MacArthur sind beispiellos in der Geschichte der USA.

MacArthur wollte anschließend Präsidentschaftskandidat der Konservativen werden, unterlag jedoch dem ebenfalls populären General Eisenhower.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 05.04.2014 14:37 Min. Verfügbar bis 02.04.2094 WDR 5


Download