Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Sebastian Wellendorf
Arthur Miller

ZeitZeichen

17.10.1915 - Geburtstag des Dramatikers Arthur Miller

Stand: 31.08.2015, 15:42 Uhr

Ohne unsere Fehler sind wir Nullen, soll er gesagt haben und auch, dass das Leben jedes Menschen wert ist, Beachtung zu finden. Arthur Miller, der als einer der wichtigsten US-amerikanischen Schriftsteller gilt, war auch eine moralische Instanz.

Von Veronika Bock und Ulrich Biermann

Seine Auseinandersetzung mit der Zeitgeschichte sowie sein politisches Engagement verarbeitete Arthur Miller in fesselnden Bühnenstücken, wie "Tod eines Handlungsreisenden" und "Hexenjagd", die heute zu den Klassikern zählen. Sie begründeten auch seinen weltweiten Ruhm und etliche seiner Stücke wurden verfilmt. Geprägt war sein Stil von der Desillusion des kleinen Mannes, wobei Miller eigene Erfahrungen aus Antisemitismus und Weltwirtschaftskrise einfließen ließ.

Große Bekanntheit erlangte er aber nicht nur durch seine literarische und politische Arbeit, sondern auch durch seine Ehe mit der Schauspielerin und Sängerin Marilyn Monroe.

Redaktion: Michael Rüger

Arthur Miller, amerikanischer Dramatiker (Geburtstag 17.10.1915)

WDR ZeitZeichen 17.10.2015 14:32 Min. Verfügbar bis 14.10.2025 WDR 5


Download