Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Giuseppe Verdi (li) und Arrigio Boito (li)

ZeitZeichen

24.02.1842 - Geburtstag von Arrigo Boito

Stand: 04.01.2017, 13:36 Uhr

"Wir flechten Strang um Strang aus Gutem und Schlechten die Geschichte der Nationen" - so raunen die Parzen in einer politischen Kantate von Arrigo Boito aus dem Jahr 1861.

Von Hildburg Heider

Es gärt in Europa, Revolution liegt in der Luft, und Völker wie die Polen und Italiener streben nach staatlicher Souveränität. Künstler proben den Widerstand gegen erstarrte Konventionen, mittendrin der Literat und Komponist Arrigo Boito, der sprachmächtig und klanggewaltig die Strömungen seiner Zeit aufgreift und in eigene Werke integriert.

Am 24. Februar 1842 kommt Enrico Boito als Sohn eines Porträtmalers und einer polnischen Gräfin in Padua zur Welt. Er wird bereits als 12jähriger zum Musikstudium in Mailand zugelassen und nimmt den Vornamen "Arrigo" an. Mit 20 Jahren textet er zum ersten Mal für den berühmten Giuseppe Verdi - der Anfang einer lebenslangen Freundschaft und Zusammenarbeit, die in den Libretti für Verdis Spätwerke "Otello" und "Falstaff" gipfelt.

Eine eigene Karriere als Opernkomponist bleibt Boito versagt. Nur sein weltberühmtes Meisterwerk "Mefistofele" hat sich im Spielplan der Bühnen erhalten.

Redaktion: Michael Rüger

Arrigo Boito, Librettist (Geburtstag 24.02.1842)

WDR ZeitZeichen 24.02.2017 14:56 Min. Verfügbar bis 22.02.2097 WDR 5


Download