Arnold Schwarzenegger in dem Film "Terminator 3 - Rebellion der Maschinen"

ZeitZeichen

30.07.1947 - Geburtstag von Arnold Schwarzenegger

Stand: 20.06.2017, 14:25 Uhr

Als Arnold Schwarzenegger Schulkinder in den Ghettos von Los Angeles besuchte, fragte er sie, ob sie einen Fernseher oder Kühlschrank hätten. Alle zeigten auf und staunten, als er ihnen sagte, dass er 14 Jahre alt war, als sich seine Eltern einen Kühlschrank leisten konnten. "Und nun schaut mal, was aus mir geworden ist."

Von Detlef Wulke

Arnold Schwarzenegger machte zunächst eine Kariere als Bodybuilder. Fünfmal wurde er zum Mister Universum gekürt. Als Schauspieler erlebte er seinen Durchbruch mit "Conan, der Barbar", in dem er bekleidet mit einem Lendenschurz angeblich nicht mehr als 75 Worte sprach. Zur Kultfigur wurde seine Rolle als Killermaschine  in "Terminator".

Von 2003 bis 2011 war Schwarzenegger Gouverneur von Kalifornien. Heftige Kritik an seiner Arbeit  kam aus Europa, weil er ein Anhänger der Todesstrafe war.

Danach sagte er "Hasta la vista" zur Politik und meldete sich mit "I’ll be back" wieder in Hollywood zurück.  

Redaktion: Michael Rüger

Arnold Schwarzenegger, Schauspieler (Geburtstag 30.07.1947)

WDR ZeitZeichen 30.07.2017 14:43 Min. Verfügbar bis 28.07.2027 WDR 5


Download