Live hören
WDR 5 Hörspiel Spezial mit Traudl Bünger
AOL-Chairman Steve Case (links) und Time-Warner-Chairman Gerald Levin bei Fusionsverkündung im Januar 2000

ZeitZeichen

11.01.2001 - AOL und Time Warner fusionieren

Stand: 11.11.2015, 15:58 Uhr

Im Jahr 2000 verkündet Boris Becker in einem Werbespot stolz, dass er schon drin ist. Es ist die absolute Boom-Zeit des neuen Marktes. Die Internet-Blase verzeichnet Rekord-Gewinne und AOL ist einer der ganz großen Online-Player weltweit. Mit angeblich 30 Millionen Zugängen war America Online der größte Internet-Anbieter.

Von Anja und Doris Arp

In diesem Jahr verkünden der Mediengigant Time Warner und AOL einer verblüfften Öffentlichkeit, dass sie fusionieren wollen. Die Mega-Fusion wird zunächst als kluge Vermählung der alten und der neuen Medienwelt gefeiert. Doch der Traum hält nicht lange an. Denn die Vorzeichen stimmen nicht: AOL war an der Börse absolut überbewertet und erschien deshalb stärker als Time Warner.

Der Zusammenschluss erwies sich als regelrechtes Desaster - 2003 wurde AOL aus dem Firmennamen gestrichen und 2009 wurde die ehemalige Traumhochzeit offiziell geschieden.

Redaktion: Michael Rüger