Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Antonín Dvořák

ZeitZeichen

08.09.1841 - Geburtstag von Antonín Dvořák

Stand: 19.07.2016, 15:00 Uhr

Er soll Metzger werden. So hat es Vater Dvořák gewollt, angeblich. Daher sollte 13-jährige Antonín im Städtchen Zlonice eine Ausbildung zum Fleischer beginnen. Mitte der 1850er Jahre stimmt der Vater, selbst Hobbymusiker, endlich zu, dass sein Sohn als Organist Geld verdienen darf.

Von Christoph Vratz

Anfangs komponiert der junge Dvořák heimlich, doch irgendwann lässt sich die Qualität seiner Musik nicht mehr verbergen. Er macht sich erst in Prag, dann in ganz Europa und schließlich in Amerika einen Namen, wo er seine Sinfonie "Aus der neuen Welt" erfolgreich zur Uraufführung bringt.

Dvořák, privat ein glühender Eisenbahn-Liebhaber, wird zum gefeierten Star, doch letztlich zieht es ihn wieder zurück in die Heimat. Er liebt die Beschaulichkeit mehr als den großen Rummel.

Als er 1904 nach schwerer Krankheit stirbt, hinterlässt er mit "Rusalka" eine große romantische Oper, bedeutende Kammermusik, neun Sinfonien und mehrere Sinfonische Dichtungen - klingende Märchenerzählungen für Orchester.

Redaktion: Hildegard Schulte

Antonín Dvorák, böhmischer Komponist (Geburtstag 08.09.1841)

WDR ZeitZeichen 08.09.2016 14:57 Min. Verfügbar bis 04.09.2096 WDR 5


Download