Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Marija Bakker
Anton Kuh, Zeichnung, 1926

ZeitZeichen

18.01.1941 - Todestag des Publizisten Anton Kuh

Stand: 17.11.2015, 16:01 Uhr

"Kuh - alle Witze schon gemacht", pflegte Anton Kuh zu sagen, wenn er sich vorstellte. Denn Ironie und Selbstironie, tiefgründiger Witz und scharfe politische Polemik waren das Kennzeichen des österreichisch-jüdischen Schriftstellers, der in den 1920/30er Jahren zu den bekanntesten Wiener Kaffeehaus-Literaten gehörte.

Von Jutta Duhm-Heitzmann

Er war schlagfertig, wendig, blitzgescheit und wurde bewundert wegen seiner Stegreif-Analysen, mit denen er ganze Theater füllte. Früher als viele andere legte er sich mit den Nationalsozialisten an, die ihn als "Kulturbolschewisten" auf ihre schwarze Liste setzten.

1938, nach dem "Anschluss" Österreichs, emigrierte Anton Kuh deshalb in die USA, wo er weiter gegen Hitler polemisierte - bis zu seinem Tod am 18. Januar 1941.

Redaktion: Hildegard Schulte

Anton Kuh, österreichischer Publizist (Todestag 18.01.1941)

WDR ZeitZeichen 18.01.2016 14:42 Min. Verfügbar bis 15.01.2026 WDR 5


Download