Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Martin Winkelheide
Angela Merkel nach ihrer Wahl am 22.11.2005

ZeitZeichen

22.11.2005 - Angela Merkel wird erste Bundeskanzlerin

Stand: 05.10.2015, 15:22 Uhr

Wer hätte gedacht, dass Angela Merkel einmal die am längsten amtierende Regierungschefin der Europäischen Union würde? Sicher nicht einmal sie selber, als sie am 22. November 2005 mit den Stimmen von CDU, CSU und SPD zur ersten Kanzlerin der Bundesrepublik gewählt wurde.

Von Katrin Brand

Die Pastorentochter aus Templin hatte in der DDR als Physikerin überwintert und war nach dem Fall der Mauer in die Politik gegangen. Von Helmut Kohl als "sein Mädchen" protegiert, von den CDU-Freunden misstrauisch beäugt, von Medien als "Zonenwachtel" verspottet, biss Merkel sich durch: Sachlich, unaufgeregt, vom Ende her denkend.

Sie stürzte Kohl, wurde CDU-Chefin und schließlich Kanzlerkandidatin. Erst fremdelten die Deutschen, dann liebten sie ihre "Angie".  Der Rest der Welt hat Respekt.

 

Redaktion: Ronald Feisel

Angela Merkel zur Bundeskanzlerin gewählt (am 22.11.2005)

WDR ZeitZeichen 22.11.2015 14:43 Min. Verfügbar bis 19.11.2025 WDR 5


Download