Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Büste von Dante Alighieri

ZeitZeichen

30.05.1265 - Geburtstag des Dichters Dante Alighieri

Stand: 09.03.2016, 13:45 Uhr

Nicht nur sein Charakterbild war unter Zeitgenossen umstritten, sondern sogar sein Name: Vierzehn Variationen davon sind erhalten. Unter den drei hochberühmten Klassikern der italienischen Literatur gilt Dante, vor Petrarca und vor Boccaccio, als der größte.

Von Hans-Conrad Zander

Das verdankt er den drei Bänden der "Divina Commedia", Inferno, Purgatorio und Paradiso. Dabei war er selber bescheiden genug, sein Hauptwerk nur eine "Komödie" zu nennen. Als "Göttliche Komödie" gepriesen hat es Boccaccio.

Warum aber sind diese drei Bände so ungleich? Ist das Inferno dem Dichter so viel besser gelungen als das Purgatorio oder gar der Himmel, weil ihm die 33 Gesänge von der Hölle Gelegenheit boten, alle jene politischen Feinde, die ihn aus Florenz vertrieben hatten, höllisch zu bestrafen? Vielleicht. Aber gerade diese Feindschaften des 13. und 14. italienischen Jahrhunderts zwischen Guelfen und Ghibellinen interessieren heute überhaupt nicht mehr.

Trotzdem packt auch den modernen Leser Dantes Hölle ungleich stärker als sein Himmel.

Redaktion: Hildegard Schulte

Dante Alighieri, italienischer Dichter (Gebrutstag 30.5.1265)

WDR ZeitZeichen 30.05.2015 14:54 Min. Verfügbar bis 27.05.2025 WDR 5


Download